Skip to main content

Integration von Flüchtlingen in die Fußballvereine

Auch die drei Fußballvereine unserer Gemeinde Alfdorf wollen sich an der Integration der Flüchtlinge un unserer Gemeinde beteiligen. Die Vereins-/ bzw. Abteilungsleitungen des FC Alfdorf, SV Pfahlbronn und SV Hintersteinenberg inklusive der Jugendleitungen und Trainer haben sich dazu entschlossen, die Flüchtlinge zum Mitspielen einzuladen. Diese Aktivitäten sind eng mit dem Arbeitskreis Flüchtlinge (AKF) und dem Landratsamt Rems-Murr abgestimmt.
In Zusammenarbeit mit dem AKF Alfdorf und Herrn Haller, haben wir das Interesse der Flüchtlinge am Fußballspielen erfragt. Es gibt derzeit ca. 50 Mädchen, Jungen, Frauen und Männer die gerne kicken möchten.

  • Für die Erwachsenen werden wir ein Trainings-/ Spieltermin nachmittags anbieten. Je nach Interesse können diese Spieler auch bei den aktiven Mannschaften mittrainieren.
  • Im Jugendbereich, also dem Juniorteam Leineck, wollen wir die Kinder / Jugendlichen in den Trainingsbetrieb der entsprechenden Mannschaften integrieren.

Am Samstag, den 5. März um 14:00 Uhr werden wir ein kleines Willkommensfest auf dem Sportgelände des SV Pfahlbronn gemeinsam mit den „Flüchtlings-Kickern“ groß und klein feiern und natürlich auch zusammen Fußball spielen; dazu sind alle Vereinsmitglieder und Bürger recht herzlich eingeladen.


Eine Bitte: Da die Flüchtlinge keinerlei Ausrüstung haben, sind wir über Spenden von Fußballschuhen und Sportbekleidung – in jeder Größe - sehr dankbar; abzugeben in den Vereinsheimen bei Trainingsbetrieb.

Alle 3 Vereine hoffen, dass dieses Engagement positiv gesehen wird und ihr uns, wie gewohnt, weiterhin unterstützt.
Vereinsleitung & Jugendkoordinator SV Pfahlbronn, SV Hintersteinenberg, FC Alfdorf, Juniorteam Leineck